Teilnehmende Gruppen

Die folgenden Grupen haben sich schon angemeldet, wir freuen uns auf Euch und euren Beitrag:

Aktion Bleiberecht
Aktion Bleiberecht hat sich als Gruppe zusammengefunden um in der Öffentlichkeit auf flüchtlingspolitische Themen aufmerksam zu machen. Wir möchten das Thema vor allem alltagsbezogen vermitteln um mehr Leute durch Identifkation mit dem Thema zu erreichen. Zu unserem Selbstverständnis zählt, dass Menschen mit Fluchtgeschichte ein lebenswürdiges Leben zusteht wie jedem anderen Menschen auch. Es darf nicht sein, dass Menschen mit Fluchtgeschichte zu der stärksten diskriminierten Gruppe in der Öffentlichkeit gehören.

Amica
Die Hilfsorganisation AMICA e.V. unterstützt Frauen und Mädchen in Krisenregionen und Nachkriegsgebieten. Zu den Kernaufgaben gehören psychosoziale Arbeit mit Traumatisierten, medizinische Versorgung, Rechtsberatung, Maßnahmen zur Existenzsicherung sowie Projekte zu Chancengleichheit, Frieden und Versöhnung. Wir wollen erreichen, dass Frauen und Mädchen in Krisenregionen das Selbstbewusstsein, die Kraft und die Möglichkeit haben, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, Trauma zu bewältigen und aktiv zur Versöhnung in der Gesellschaft beizutragen

Amnesty International
Amnesty dürfte die älteste teilnehmende Organisation sein, immerhin gibt es sie schon seit 1961. Grundlage ihrer Arbeit sind die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte und andere Menschenrechtsdokumente,Sie recherchiert Menschenrechtsverletzungen, betreibt Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit und organisiert unter anderem Brief- und Unterschriftenaktionen für alle Bereiche ihrer Tätigkeit.

Anti-Atomgruppe Freiburg
Die Anti Atom Gruppe Freiburg hat sich im Mai 2010 zusammen gefunden, um sich im Dreyeckland, Südwesten Deutschlands und darüber hinaus aktiv für den Ausstieg aus der Atomenergie zu engagieren. Die Gruppe besteht aus Menschen aller Altersstufen, Berufen, Herkünften und und und…
Wir fordern die sofortige Stilllegung aller Atomanlagen! Atomausstieg jetzt – ohne Wenn und Aber.

Demokratisch-kurdisches Gesellschaftszentrum
Das Demokratisch Kurdisches Gesellschaftszentrum aus Freiburg beteiligt sich doppelt.
Zum ersten gibt es einen Vortrag von Civaka Azad aus Berlin, die uns über die aktuelle Situation in Rojava informieren. Wen interessiert, was in den offiziellen Medien in Deutschland nicht mehr mitgeteilt wird, sollte sich den Vortrag zwischen 15:00 und 16:30 Uhr nicht entgehen lassen.
Außerdem wird der Verein wie z.B. auch am 1. MaI uns mit heißem Teee und leckerem Essen versorgen. Wir freuen uns auf Börek, Falaffel und was auch immer die Kurdischen Genoss*innen sich einfallen lassen.

Ermittlungsauschuss
Der Ermittlungsausschuss ist eine Gruppe AktivistInnen, die gegen staatliche Repression agieren. Wir unterstützen Linke, die Ärger mit der Staatsmacht haben.

Förstercafé
Das Förstercafe wird uns mit passendem Liedern unterhalten – wir sind gespannt…

Foodsharing
EIne Foodsharing-Gruppe wird uns mit leckerem Essen verköstigen – natürlich aus Foodsharing-Zusammenhängen. Gerade aktuell ging ja weder durch die Presse, dass in Deutschland pro Jahr mehrere Millionen Tonnen Lebensmittel vernichtet werden – obwohl sie nicht verdorben sind.

Freiburger Friedensforum
Das Freiburger Friedensforum (FFF), gegründet 1995, ist ein Zusammenschluss von friedenspolitisch orientierten Friedens-, Dritte-Welt-, Asylgruppen und Einzelpersonen. Es ist offen für alle interessierten Menschen. Das FFF versteht sich als parteiunabhängig.Das FFF bekennt sich grundsätzlich zum Prinzip der Gewaltfreiheit und ziviler Konfliktlösungen. Es will besonders auf den Zusammenhang von Aufrüstung, Krieg und Sozialabbau, auf die Problematik sozialer Ungerechtigkeit und Gewaltanwendung sowie auf die demokratische Mitverantwortung der Bürgerinnen und Bürger hinweisen.

Freiburger Straßenschule
Jugendliche und junge Erwachsene wohnungslos, obdachlos, auf der Straße – hier bei uns, fragen Sie sich? Ja!
Wir sind die Freiburger StraßenSchule und begleiten, unterstützen und fördern seit 1997 junge Menschen ohne festen Wohnsitz und in akuter Wohnungsnot. Zu 450 bis 500 von ihnen haben wir jährlich Kontakt. Sie sind ca. 15 bis 27 Jahre alt.

gartencoop
Die Garten Coop Freiburg ist eine selbstorganisierte, basisdemokratische Initiative der solidarischen Landwirtschaft.
Zentrale Grundsätze und Zielsetzungen der Initiative sind unter anderem:
• ökologische, regionale, ressourcenschonende Landwirtschaft auf Basis samenfester Kulturen.
• Verteilung des gesamten Ertrags unter den Mitgliedern ohne Teilnahme am Marktgeschehen.
• Die notwendigen Ressourcen (Mitgliedsbeitrag, Arbeitszeit, sonstiges Engagement) werden
von den Mitgliedern nach dem Solidarprinzip aufgebracht. Der Beitrag in den unterschiedlichen Bereichen richtet sich nach den Möglichkeiten der/des Einzelnen.
• Die Initiative arbeitet aktiv an einer Vernetzung und Kooperation mit anderen SOLAWI
Projekten regional (schwerpunktmäßig) wie überregional.
• Die Initiative strebt eine möglichst weitgehende Ernährungssouveränität für ihre Mitglieder
in Verbindung mit anderen regionalen SOLAWI Projekten an.
• Eine wertschätzende Interaktion mit Mitmenschen, Tieren und Natur ist ein zentrales
Moment unseres Projektes und unserer Utopie

Infoladen
Der Infoladen Freiburg ist eine Sammelstelle für linke Debatten und gesellschaftkritische Themengebiete. Im Infoladen wird eine linke Ausleihbibliothek betrieben und es können Zeitschriften gelesen werden und auch mitgenommen werden. Außerdem hat der Infoladen Sticker, Buttons, Flyer, T-Shirts, CDs, Filme usw. zum Ausleihen und für den persönlichen Gebrauch.

Lea Watch
LEA-Watch Freiburg hat sich als Zusammenschluss von Aktiven aus verschiedenen antirassistischen Initiativen in Freiburg gegründet. Seit Langem beschäftigen sich diese Gruppen mit der Asylpolitik in Freiburg und weltweit.
Die kritische Beschäftigung mit der LEA ist nicht nur Aufgabe einer solidarischen und antirassistischen Bewegung, sondern geht gleichzeitig alle an, die an einer Gesellschaft ohne Ausgrenzung interessiert sind.

Linke Liste
Die Linke Liste ist seit vielen Jahrzehnten im Freiburger Gemeinderat vertreten und sozusagen der komunalparlamentarische Arm linker Gruppen in Freiburg. Auf dem niXmas-Markt werden mehrere Gemeinderät*innen anwesend sein.

Linksjugend Solid!
Solid! ist die Jugendorganisation der Partei Die Linke. Sie beschäftigt sich viel mit dem Thema Antifaschismus und ist selbstverständlich auch bei den Fridays for Future an zentraler Stelle dabei.

Schlüsselmensch
Der Name Initiative|SCHLÜSSELMENSCH drückt also aus, dass der Kontakt zwischen Geflüchteten und der sogenannten Mehrheitsgesellschaft nichts Selbstverständliches ist. Wir möchten diesen herstellen. Dabei ist es uns wichtig, dass dieser Austausch auf Beidseitigkeit basiert und wir sehen es als Herausforderung und Notwendigkeit, die Patenschaften jenseits eines im Umgang mit Geflüchteten häufig entstehenden Paternalismus zu etablieren.

Schwere(s)los
Schwere(s)Los! ist aus einer Initiative von Künstler/innen am Existenzminimum hervorgegangen, die mit ihrer Tätigkeit ein Zeichen setzen wollen. Mit unserer Arbeit möchten wir daran erinnern, dass ein Mensch, auch wenn er aufgrund seiner finanziellen, sozialen oder ethnischen Situation prekär leben (muss), ebenso viel wert ist wie sein besser gestellter Mitmensch und dass er neben seinen Bemühungen um finanzielle Unabhängigkeit auch Raum für die persönliche Entfaltung und Betätigung benötigt.
Soweit aus der Selbstdarstellung des Vereins. Schwere(s)los bereichert den niXmas-Markt mit
– dem Bettlerchor
– der Trommlergruppe
– den „Strangels“
– und einer Aktion zu unserem Stadtjubiläumsprojekts „Stühlinger 2020: Ein Stadtteil be(le)bt!“ mit Ideenbörse und Urnengang.

Solidarity City
Die Idee ist, eine lebenswerte Stadt für alle ihre Bewohner_innen zu schaffen. Eine soziale Gemeinschaft, wie es Städte sind, funktioniert am besten, wenn alle, die darin leben, dort auch ihr Leben wirklich gestalten können; das heißt wohnen, sich versorgen, arbeiten und sich vernetzen können. Wir akzeptieren nicht, dass dies nur für Menschen mit dem „richtigen Pass“ und dem nötigen Kapital erfüllbar sein soll.

ResQship
Unseren Verein tragen erfahrene Seenotretter*innen, die zum Teil schon seit 2015 auf verschiedenen Schiffen im Mittelmeer im Einsatz gewesen sind. Unter dem Namen RESQSHIP versammelt sich eine wachsende Zahl von Menschen aus verschiedenen Teilen Deutschlands mit unterschiedlichen Berufen und Qualifikationen, aber mit einem Ziel: Menschenleben retten, Fliehende würdevoll behandeln und ihre ersten Schritte in ein neues Leben zu begleiten.

XR/XR Families
An NixMas wird ein Weihnachten ohne Konsumwahn und Müllexzess gefeiert. – Wie geschaffen für einen Marktstand von XRFamilies! – Unsere XR Familien bringen selbstgebasteltes mit.Endlich wieder Familienfeiern, die nicht in der (planetaren) Katastrophe enden!
Kinder und Erwachsene aller Altersstufen sind willkommen.

Zusammen Leben e. V.
Unsere Arbeit basiert auf einem zentralen menschlichen Bedürfnis: dem Wunsch nach Zusammengehörigkeit. Dabei richtet sich unser Fokus auf Menschen, die nicht dazugehören. Aktuell vor allem auf die, die aufgrund ihrer Herkunft ausgeschlossen sind.
Wir schaffen Begegnungsräume, die Gemeinschaft bedeuten und Menschen mit unterschiedlichen Backgrounds verbinden: auf der Bühne, im Garten, im Café. So fördern wir Beteiligung und Selbstermächtigung und ermöglichen eine aktive gesellschaftliche Teilhabe. Dafür engagieren wir uns mit Überzeugung und dem Ziel echter Nachhaltigkeit – sozial, ökonomisch und ökologisch.